Im Atelierhaus des Rückzugsortes könnt ihr kreative Arbeit und Urlaub verbinden. Das Atelierhaus bietet euch Studios die mit Arbeits- und Schlafbereich ausgestattet sind. Hier könnt ihr in Ruhe arbeiten und findet die nötige Konzentration, die ihr für eure Projekte braucht. Der Blick ins Grüne und die naturnahe Umgebung fördern die Inspiration. Der Austausch mit anderen Kreativen ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts – zusammen kochen in der Gemeinschaftsküche, miteinander Ideen austauschen und neue Projekte entwickeln. Neben unseren Freizeitangeboten können spannende Entdeckungen auf dem Gelände und Aktivitäten in unseren Werkstätten euren Aufenthalt bereichern. Wir zeigen beispielhaft, wie leerstehende (Industrie-)Gebäude sinnvoll und auf alternative Weise umgenutzt werden können. Durch Ideenreichtum und Schaffenskraft werden aus früheren Brachflächen kulturell und gesellschaftlich wertvolle Freiräume.
Der kreative Rückzugsort liegt am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. In 3 min seid ihr mit der Bahn oder in 20 mit dem Rad in der Altstadt von Görlitz. Die Europastadt-Brücke verbindet den deutschen und polnischen Teil der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es viel zu entdecken. Museen, Restaurants und Cafés laden ein, die ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Für einen Kurztrip erreicht ihr über unseren Bahnhaltepunkt das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec.
Und wenn ihr mal schnell den Kopf freibekommen möchtet, lohnt sich eine Fahrt an den Berzdorfer See, der vom Kühlhaus in nur 10 min mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das Naherholungsgebiet bietet noch viele kleine Buchten zum Baden gehen oder entspannen in der Sonne."
Geeignet für: Team-Workations, kreative Retreats, Workshops, Seminare & Projektarbeit Kapazität: kreativer Rückzugsort, Seminarhotel & Eventlocation bei Görlitz für bis zu 24 Personen Schlafzimmer: 12 Verpflegung: Catering oder Selbstversorgung Küche: Gemeinschaftsküche für gemeinsames Kochen und Austausch Lage: naturnah am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec; Görlitzer Altstadt ca. 3 Minuten mit der Bahn oder 20 Minuten mit dem Fahrrad Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer, Flipchart, Konferenztasche & eigene Arbeitsplätze in den Studios Arbeiten & Wohnen: Studios mit kombiniertem Arbeits- und Schlafbereich für konzentrierte Projektarbeit Kreativität & Gemeinschaft: Werkstätten und gemeinschaftlich genutzte Bereiche fördern Austausch, kreative Arbeit und die Entwicklung neuer Projekte Outdoor & Umgebung: Berzdorfer See ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad; per Bahn sind auch das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec erreichbar Besonderheit: kreativ umgenutzte ehemalige Industriegebäude mit viel Freiraum für Arbeit, Kultur und gemeinschaftliche Projekte Besonders geeignet für: Teams, die einen außergewöhnlichen kreativen Rückzugs- und Seminarort bei Görlitz für bis zu 24 Personen mit Arbeitsstudios, Gemeinschaftsküche und naturnaher Umgebung für intensive Projektphasen, Workshops oder Retreats suchen.
Mitten in Sachsen wartet ein Ort, an dem Arbeiten, Ankommen und Abschalten ganz natürlich zusammenfinden. Hier treffen sich Teams für Seminare, Klausuren, Retreats oder besondere Anlässe – und bleiben oft länger, als sie ursprünglich geplant hatten.
Tagsüber liegt der Fokus auf Austausch, Konzentration und gemeinsamen Zielen. Abends wird es entspannt. Oder aktiv. Oder beides. Tischtennis, Dart, Volleyball, Feuerschale, Sauna, Tauchbecken, Bogenschießen, Eisstockschießen, Koch- oder Cocktailkurse. Und wenn euch eher nach Ruhe ist: Kaminzimmer, Couch, Gespräche, die sonst im Alltag keinen Platz haben.
Ganz bewusst gibt es hier keine Fernseher auf den Zimmern. Nicht aus Prinzip – sondern aus Überzeugung. Denn dieser Ort lebt davon, dass man Zeit miteinander verbringt, sich begegnet und wirklich ins Gespräch kommt.
Der historische Vierseithof schafft dafür den perfekten Rahmen. Geschützt, ruhig und mit genau der Atmosphäre, die es braucht, um runterzukommen und gleichzeitig gemeinsam weiterzukommen.
Kurz gesagt: Ein Rückzugsort für Teams, die nicht nur tagen wollen, sondern echte gemeinsame Zeit suchen. Eine kleine Perle der Ruhe. Und ein Platz, an dem Arbeit sich plötzlich richtig gut anfühlt.
Geeignet für: Team-Offsites, Tagungen, Seminare, Klausurtagungen & Retreats Kapazität: Tagungshotel, Seminarhotel & Gruppenunterkunft für bis zu 55 Personen Schlafzimmer: 30 Meeting & Workshops: 5 Meetingräume für bis zu 100, 80, 20, 15 bzw. 8 Personen Verpflegung: Frühstück, Halbpension oder Vollpension Lage: historischer Vierseithof in ruhiger Lage in Sachsen zwischen Dresden und Leipzig Ausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Outdoor & Wellness: Sauna, Tauchbecken, Feuerschale sowie Volleyball, Bogenschießen & Eisstockschießen Teambuilding & Gemeinschaft: Tischtennis, Dart, Koch- und Cocktailkurse sowie Kaminzimmer für gemeinsame Abende Besonders geeignet für: Teams, die ein charaktervolles Landgut und Tagungshotel zwischen Dresden und Leipzig für bis zu 55 Personen mit mehreren Meetingräumen und vielfältigen Möglichkeiten für gemeinsame Teamzeit suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
