Im Atelierhaus des Rückzugsortes könnt ihr kreative Arbeit und Urlaub verbinden. Das Atelierhaus bietet euch Studios die mit Arbeits- und Schlafbereich ausgestattet sind. Hier könnt ihr in Ruhe arbeiten und findet die nötige Konzentration, die ihr für eure Projekte braucht. Der Blick ins Grüne und die naturnahe Umgebung fördern die Inspiration. Der Austausch mit anderen Kreativen ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts – zusammen kochen in der Gemeinschaftsküche, miteinander Ideen austauschen und neue Projekte entwickeln. Neben unseren Freizeitangeboten können spannende Entdeckungen auf dem Gelände und Aktivitäten in unseren Werkstätten euren Aufenthalt bereichern. Wir zeigen beispielhaft, wie leerstehende (Industrie-)Gebäude sinnvoll und auf alternative Weise umgenutzt werden können. Durch Ideenreichtum und Schaffenskraft werden aus früheren Brachflächen kulturell und gesellschaftlich wertvolle Freiräume.
Der kreative Rückzugsort liegt am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. In 3 min seid ihr mit der Bahn oder in 20 mit dem Rad in der Altstadt von Görlitz. Die Europastadt-Brücke verbindet den deutschen und polnischen Teil der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es viel zu entdecken. Museen, Restaurants und Cafés laden ein, die ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Für einen Kurztrip erreicht ihr über unseren Bahnhaltepunkt das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec.
Und wenn ihr mal schnell den Kopf freibekommen möchtet, lohnt sich eine Fahrt an den Berzdorfer See, der vom Kühlhaus in nur 10 min mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das Naherholungsgebiet bietet noch viele kleine Buchten zum Baden gehen oder entspannen in der Sonne."
Geeignet für: Team-Workations, kreative Retreats, Workshops, Seminare & Projektarbeit Kapazität: kreativer Rückzugsort, Seminarhotel & Eventlocation bei Görlitz für bis zu 24 Personen Schlafzimmer: 12 Verpflegung: Catering oder Selbstversorgung Küche: Gemeinschaftsküche für gemeinsames Kochen und Austausch Lage: naturnah am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec; Görlitzer Altstadt ca. 3 Minuten mit der Bahn oder 20 Minuten mit dem Fahrrad Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer, Flipchart, Konferenztasche & eigene Arbeitsplätze in den Studios Arbeiten & Wohnen: Studios mit kombiniertem Arbeits- und Schlafbereich für konzentrierte Projektarbeit Kreativität & Gemeinschaft: Werkstätten und gemeinschaftlich genutzte Bereiche fördern Austausch, kreative Arbeit und die Entwicklung neuer Projekte Outdoor & Umgebung: Berzdorfer See ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad; per Bahn sind auch das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec erreichbar Besonderheit: kreativ umgenutzte ehemalige Industriegebäude mit viel Freiraum für Arbeit, Kultur und gemeinschaftliche Projekte Besonders geeignet für: Teams, die einen außergewöhnlichen kreativen Rückzugs- und Seminarort bei Görlitz für bis zu 24 Personen mit Arbeitsstudios, Gemeinschaftsküche und naturnaher Umgebung für intensive Projektphasen, Workshops oder Retreats suchen.
Arbeiten mit Weitblick über Kassel
Hoch oben über der Stadt, direkt am Bergpark Wilhelmshöhe, entsteht ein Rahmen, der Ruhe, Klarheit und neue Gedanken fast von selbst entstehen lässt. Wer hier zusammenkommt, arbeitet konzentriert – und gleichzeitig mit dem Gefühl, den Alltag ein Stück hinter sich gelassen zu haben.
Ob Tagung, Workshop, Offsite oder Firmenfeier: Die Anlage bietet die passende Bühne für Formate, die mehr sein sollen als ein klassisches Meeting. Insgesamt 13 unterschiedlich große Räume stehen zur Verfügung. Einige davon mit eigener Terrasse und weitem Blick über Kassel, alle so gestaltet, dass fokussiertes Arbeiten ebenso möglich ist wie kreative Gruppenprozesse.
Dazu kommen 130 Zimmer und Suiten, die Rückzug und Erholung ermöglichen. Nach intensiven Arbeitseinheiten öffnen sich Räume für Entspannung: Indoorpool, Naturschwimmteich, Saunalandschaft und Fitnessbereich sorgen für den nötigen Ausgleich – direkt vor Ort, ohne Wege, ohne Umbruch.
Auch rund um das Programm lässt sich vieles gestalten:
Begleitet wird alles von einem erfahrenen Team, das Planung und Umsetzung zuverlässig zusammenführt – vom ersten Konzept bis zum letzten Programmpunkt.
Ein Ort für Teams, die fokussiert arbeiten wollen. Und für Ergebnisse, die bleiben.
Geeignet für: Tagungen, Team-Offsites, Workshops, Retreats & Firmenveranstaltungen Kapazität: Schlosshotel, Tagungshotel & Gruppenunterkunft für bis zu 258 Personen Schlafzimmer: 130 Zimmer & Suiten Meeting & Workshops: 13 unterschiedlich große Veranstaltungsräume, größter Raum für bis zu 180 Personen Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension oder Catering Lage: direkt am Bergpark Wilhelmshöhe, hoch über Kassel in Hessen Ausstattung: WLAN & Beamer Wellness & Erholung: Indoorpool, Naturschwimmteich, Saunalandschaft & Fitnessbereich Teamevents: geführte Erlebnisse im Bergpark, Teamaktivitäten, kulinarische Formate & Tastings Besonders geeignet für: Teams, die ein Tagungshotel in Kassel mit großer Zimmerkapazität, vielseitigen Veranstaltungsräumen und Wellness direkt am Bergpark Wilhelmshöhe suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
