Im Atelierhaus des Rückzugsortes könnt ihr kreative Arbeit und Urlaub verbinden. Das Atelierhaus bietet euch Studios die mit Arbeits- und Schlafbereich ausgestattet sind. Hier könnt ihr in Ruhe arbeiten und findet die nötige Konzentration, die ihr für eure Projekte braucht. Der Blick ins Grüne und die naturnahe Umgebung fördern die Inspiration. Der Austausch mit anderen Kreativen ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts – zusammen kochen in der Gemeinschaftsküche, miteinander Ideen austauschen und neue Projekte entwickeln. Neben unseren Freizeitangeboten können spannende Entdeckungen auf dem Gelände und Aktivitäten in unseren Werkstätten euren Aufenthalt bereichern. Wir zeigen beispielhaft, wie leerstehende (Industrie-)Gebäude sinnvoll und auf alternative Weise umgenutzt werden können. Durch Ideenreichtum und Schaffenskraft werden aus früheren Brachflächen kulturell und gesellschaftlich wertvolle Freiräume.
Der kreative Rückzugsort liegt am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. In 3 min seid ihr mit der Bahn oder in 20 mit dem Rad in der Altstadt von Görlitz. Die Europastadt-Brücke verbindet den deutschen und polnischen Teil der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es viel zu entdecken. Museen, Restaurants und Cafés laden ein, die ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Für einen Kurztrip erreicht ihr über unseren Bahnhaltepunkt das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec.
Und wenn ihr mal schnell den Kopf freibekommen möchtet, lohnt sich eine Fahrt an den Berzdorfer See, der vom Kühlhaus in nur 10 min mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das Naherholungsgebiet bietet noch viele kleine Buchten zum Baden gehen oder entspannen in der Sonne."
Geeignet für: Team-Workations, kreative Retreats, Workshops, Seminare & Projektarbeit Kapazität: kreativer Rückzugsort, Seminarhotel & Eventlocation bei Görlitz für bis zu 24 Personen Schlafzimmer: 12 Verpflegung: Catering oder Selbstversorgung Küche: Gemeinschaftsküche für gemeinsames Kochen und Austausch Lage: naturnah am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec; Görlitzer Altstadt ca. 3 Minuten mit der Bahn oder 20 Minuten mit dem Fahrrad Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer, Flipchart, Konferenztasche & eigene Arbeitsplätze in den Studios Arbeiten & Wohnen: Studios mit kombiniertem Arbeits- und Schlafbereich für konzentrierte Projektarbeit Kreativität & Gemeinschaft: Werkstätten und gemeinschaftlich genutzte Bereiche fördern Austausch, kreative Arbeit und die Entwicklung neuer Projekte Outdoor & Umgebung: Berzdorfer See ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad; per Bahn sind auch das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec erreichbar Besonderheit: kreativ umgenutzte ehemalige Industriegebäude mit viel Freiraum für Arbeit, Kultur und gemeinschaftliche Projekte Besonders geeignet für: Teams, die einen außergewöhnlichen kreativen Rückzugs- und Seminarort bei Görlitz für bis zu 24 Personen mit Arbeitsstudios, Gemeinschaftsküche und naturnaher Umgebung für intensive Projektphasen, Workshops oder Retreats suchen.
Hoch oben im Schwarzwald, auf 1161 Metern über den Dächern von Freiburg und umgeben von Münstertal und Dreisamtal, erwartet Sie eine besondere Bergunterkunft, die alle Vorteile eines traditionellen Berghauses mit modernem Komfort kombiniert. Hier finden Sie gemütliche Zimmer und Ferienwohnungen sowie die Annehmlichkeiten und den Service eines Hotels – ideal für alle, die dem Nebel des Tals entfliehen und klare Gedanken fassen möchten.
Finden Sie auf diesem Bergplateau die notwendige Ruhe für fokussiertes Arbeiten. Es stehen Ihnen diverse, flexible Arbeitsbereiche zur Verfügung:
Nach getaner Arbeit lockt die Natur direkt vor der Tür mit vielfältigen Outdoor-Aktivitäten. Entspannung finden Sie in der einzigartigen Sauna, die in einem alten Wasserhochbehälter untergebracht ist, oder bei einem Blick auf den magischen Sternenhimmel. Genießen Sie eine herzliche Atmosphäre und eine gesunde Verpflegung mit nachhaltigen Produkten.
Dieser Ort ist ideal für alle, die produktive Arbeit mit tiefgreifender Erholung in unberührter Natur verbinden möchten.
Geeignet für: Team-Offsites, Workations, Workshops, Seminare & Retreats Kapazität: Tagungshotel, Seminarhotel & Gruppenunterkunft für bis zu 80 Personen Schlafzimmer: 37 – davon 7 Zimmer und 30 Apartments Meeting & Workshops: 3 Meetingräume für bis zu 35, 8 bzw. 7 Personen sowie Lounge und weitere flexible Arbeitsbereiche Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension, Catering oder Selbstversorgung Lage: auf 1.161 Metern Höhe im Schwarzwald oberhalb von Freiburg, zwischen Münstertal und Dreisamtal Ausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Arbeitsbereiche: Seminar- und Gruppenräume, großzügige Lounge sowie beheiztes Tiny House als zusätzlicher Treffpunkt Outdoor & Wellness: Natur direkt vor der Tür, vielfältige Outdoor-Aktivitäten & besondere Sauna in einem ehemaligen Wasserhochbehälter Besonders geeignet für: Teams, die ein Tagungshotel im Schwarzwald bei Freiburg für bis zu 80 Personen mit flexiblen Arbeitsbereichen, außergewöhnlicher Berglage und viel Natur für Workations, Offsites oder Retreats suchen.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
