Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

Workation für Familien – am besten mit Kinderbetreuung

Dass die Arbeitswelt zunehmend flexibler wird, wissen insbesondere Familien sehr zu schätzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Kindererziehung rückt immer mehr in den Fokus. Mit Kind und Kegel für längere Zeit verreisen – seit Einführung der Elternzeit schon fast ein “Muss” für junge Familien. Mit einer Workation lässt sich eine Auszeit vom Alltag endlich auch ins “normale” Berufsleben integrieren. War Teleworking bisher vor allem eine Option für junge unabhängige Arbeitnehmer und digitale Nomaden, gibt es mittlerweile immer mehr Anbieter, die gezielt für Workation mit Kindern werben.

Workation mit Kindern: Was sich Familien davon erhoffen!

Bei einer Workation lebt die ganze Familie für eine oder mehrere Wochen oder sogar Monate an einem Ort ihrer Wahl. Morgens mit Blick auf die Berge oder mit Meeresrauschen im Ohr aufzuwachen, erhöht die Grundzufriedenheit enorm und schafft eine wunderbar entspannte Atmosphäre.

Vor allem aber wird bei einer Workation die Trennung von Berufs- und Privatleben aufgehoben. Alle Aktivitäten finden an demselben Ort statt. Fahrten mit dem Rad, dem Auto oder der U-Bahn zwischen Zuhause und Arbeitsplatz entfallen. Damit gibt es einen Stressfaktor und Zeiträuber weniger: Wenn Familien eine Workation planen, freuen sie sich vor allem auf viel wertvolle gemeinsame Zeit. Sie möchten noch enger zusammenwachsen und in der Freizeit unvergessliche Erlebnisse sammeln.

Workation mit der Familie: Was gibt es zu beachten?

Damit die Workation mit der ganzen Familie tatsächlich eine echte Bereicherung für Eltern und Kinder wird, bedarf es einer guten Planung. Ziel der sorgfältigen Vorbereitung ist es, eine Balance aus produktivem Arbeiten und Urlaub zu erreichen und dabei sowohl die Bedürfnisse der Eltern als auch die der Kinder im Auge zu behalten.

Diese Faktoren sollten Sie rund um Ihre Workation mit Kindern bedenken:

  1. Achten Sie für einen relaxten Start auf eine unkomplizierte Anreise mit nicht zu langen Fahr- bzw. Flugzeiten. Welche Distanz für Ihre Familie maximal in Ordnung ist, hängt natürlich auch vom Alter der Kinder ab. Destinationen mit Zeitverschiebung bringen nicht nur den Schlaf-/Wach-Rhythmus des Nachwuchses ordentlich durcheinander, sondern erschweren während der Workation auch die Kommunikation mit den Kollegen zu Hause.
  2. Wählen Sie eine Destination mit angenehmem Klima: Bei zu heißen Temperaturen fällt nicht nur das konzentrierte Arbeiten schwer, auch die Laune der Kinder leidet dann oft – ebenso wie bei Dauerregen.
  3. Buchen Sie unbedingt eine Unterkunft, die für alle Mitreisenden ausreichend Platz bzw. die nötigen Rückzugsmöglichkeiten bietet. So lassen sich unnötige und kräftezehrende Reibereien vermeiden. Sie als Eltern brauchen einen Platz, an dem Sie ungestört arbeiten, telefonieren oder an Video-Meetings teilnehmen können. Dabei kann es sich um ein separates Zimmer in einer Ferienwohnung handeln oder Sie weichen auf Coworking-Spaces aus.
  4. So sehr Sie vielleicht von einer Workation im Grünen träumen – auf eine stabile Internet-Verbindung können Sie als Teleworker in der Regel nicht verzichten.
  5. Machen Sie sich vorab Gedanken über die Kinderbetreuung. Können Sie als Eltern zeitlich versetzt arbeiten, so dass immer ein Elternteil Zeit für Spiele und Ausflüge hat? Oder benötigen Sie während der Workation mit der Familie eine externe Kinderbetreuung? Die Kinder während der Arbeitszeit selbst nebenbei zu betreuen, ist meist keine gute Idee. Das kostet Sie enorm viel Energie und Ihre Kinder verlieren zu viel Zeit mit Warten auf den Feierabend.

Wohin also für eine Workation mit Kindern?

Welche Destination für Sie und Ihre Familie die richtige ist, hängt davon ab, ob Sie eher von den Bergen, vom Meer oder von quirligem Stadtleben träumen. Auch bestimmt natürlich die geplante Dauer der Workation, wie weit Sie in die Ferne schweifen.

Unter anderem bieten sich diese Ziele in und außerhalb Deutschlands für eine Workation mit Kindern an:

  1. Bayern: Das Bundesland im Süden Deutschlands punktet ganzjährig mit tollen Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Besonders viele attraktive Ausflugsziele gibt es im Bayerischen Wald, entlang der Alpen und in Mainfranken. Machen Sie nach Feierabend eine kleine Bergtour zu einer urigen Hütte oder paddeln Sie ein Stückchen auf der Altmühl.
  2. Mecklenburg-Vorpommern: Eine Workation am Meer – und zwar ohne allzu lange Anreise. An der mecklenburgischen Ostseeküste und auf den beliebten Ferieninseln Rügen und Usedom ist das möglich! Gerade für kleine Kinder ist das milde maritime Klima ideal.
  3. Brandenburg: Vor den Toren Berlins verbringen Sie Ihre Workation mit der Familie mitten in grüner Natur. Eine Top-Adresse ist der Reiterhof Groß Briesen. Hier stehen Ihnen vollausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung, während Ihre Kinder liebevoll betreut werden oder eine tolle Zeit auf dem Pferderücken verbringen.
  4. Sardinien: Wenn die Karibik für die Workation mit der Familie zu weit entfernt ist, dann stellt Sardinien eine gute Alternative dar. Auch auf der italienischen Trauminsel können Sie nach der Arbeit in türkisblaues glasklares Wasser eintauchen. Ihre Kinder werden im Inselalltag ganz nebenbei das ein oder andere Wort Italienisch lernen und spielerisch ihren Horizont erweitern.
  5. Skandinavien: In Dänemark, Norwegen oder auch Schweden gibt es eine große Auswahl an wirklich geräumigen Ferienhäusern. Die oft weitläufigen und sehr naturnahen Grundstücke bieten dem Nachwuchs viel Raum für Bewegung und fantasievolle Spiele. Hier atmet die ganze Familie wohltuende Freiheit.
Zurück zum Blog

Weiteres aus dem Blog