Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

Ergonomisches Arbeiten auch im Hotel

Zunehmend bieten Unterkünfte u.a. im Rahmen einer Workation das Arbeiten vom Hotel aus an. Die klassischen Zimmer der Unterkünfte sind nicht wirklich auf das Arbeiten über mehrere Stunden hinweg ausgelegt. Die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung hat sich daher diesem Thema angenommen und einen Leitfaden entwickelt, wie die Unterkünfte ihre Arbeitsmöglichkeiten arbeitnehmerfreundlich und ergonomisch gestalten können.

Herausgekommen sind drei abgestufte Varianten: MinimalFunktional und Optimal.

Minimal ist für kurze Arbeitsaufenthalte vorgesehen, Funktional für halbtägige Tätigkeiten und einer Optimal eingestufter Arbeitsplatz entspricht den Anforderungen und Empfehlungen an einen Arbeitsplatz im Büro, d.h. auch ganztägigen Arbeitseinsätzen.

KategorieMINIMALFUNKTIONALOPTIMAL
Durch das Hotel bereitgestellte HardwarekeineAngebot des Ausleihens von Tastatur, Maus und BildschirmBereitstellen von Tastatur, Maus und Bildschirm im Hotelzimmer mit universeller Konnektivität (z. B. Bluetooth)
Arbeitsfläche des Schreibtisches– 800 x 600 mm
– nicht höhenverstellbar
– Höhe 740 ± 20mm
– 1200 x 800 mm
– nicht höhenverstellbar
– Höhe 740 ± 20 mm
– 1600 x 800 mm
– höhenverstellbar
Beinraumbreitemindestens 600 mmmindestens 850 mmmindestens 850 mm
empfohlen 1200 mm
Beinraumtiefe600 mm800 mm800 mm
ArbeitsstuhlKonferenzstuhlKonferenzstuhlBürodrehstuhl mit entsprechenden Rollen
Freie Bewegungsfläche am mobilen Arbeitsplatz800 x 800 mm1200 x 800 mm1600 x 1000
BeleuchtungAusleuchtung der Schreibtischfläche mit 500 Lux z. B. durch Tischleuchte, Wandleuchte, Möbelleuchte o.ä.Ausleuchtung der Schreibtischfläche mit 500 Lux z. B. durch Tischleuchte, Wandleuchte, Möbelleuchte o.ä.Ausleuchtung des gesamten Arbeitsbereichs (1600 x 1800) mit 500 Lux
KlimaFreie Lüftung und Wärmeregelung über HeizkörperthermostatFreie Lüftung und Wärmeregelung über HeizkörperthermostatFreie Lüftung und freie Regelung der Raumtemperatur z. B. durch raumlufttechnische Anlage
AkustikAnforderungen wie an ein übliches HotelzimmerAnforderungen wie an ein übliches HotelzimmerRuhiges Hotelzimmer, keine Störungen z. B. durch Aufzugsanlage, Treppenhaus, Verkehrslärm u. ä.

Quelle: DGUV

Ferner sollte auf die Unterkunft auf die technische Ausstattung achten: Dazu zählen eine schnelle Internetverbindung über WLAN und ausreichend elektrische Anschlussmöglichkeiten für verschiedene Geräte. Idealerweise werden geräteunabhängige Lademöglichkeiten für die Elektrogeräte angeboten, z. B. USB-Ports.

Zurück zum Blog

Weiteres aus dem Blog