So vielseitig die Herausforderungen für CEOs und Teamleader sind, so unterschiedlich können auch die Schwerpunkte einer Führungskräftetagung sein: Der Fokus kann auf operativen Fragestellungen im Tagesgeschäft liegen. Oder sollen auf der Basis der letzten Updates Entscheidungen getroffen oder Probleme gelöst werden? Für eine produktive Zusammenarbeit unterstützen sich die Teilnehmer gegenseitig mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen. Zu einem anderen Zeitpunkt dient ein Executive Offsite dem direkten Austausch mit dem mittleren Management, das wiederum den Kanal zu den Mitarbeitern darstellt.
Der erste wichtige Schritt für ein erfolgreiches CEO Retreat oder ein anderes Führungskräfte-Meeting ist die richtige Planung der Tagung. Hier erfahren Sie, was Sie dabei beachten sollten!
Bevor es an die konkrete Planung für ein Offsite Meeting für Führungskräfte geht, sollten Sie ganz klar die Ziele der Veranstaltung klären. Dann können Sie Location und Programm genau darauf abstimmen.
Hier für Ihre Führungskräftetagung einige Ideen:
Mit einer strukturierten Vorbereitung legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Tagung. Ein durchdachter Zeitplan sowie eine reibungslose Organisation und passende Ausstattung sorgen dafür, dass die Teilnehmer die Veranstaltung als Mehrwert für sich erleben und ersparen lästige Unannehmlichkeiten. Für ein positives Arbeitsklima und maximale Leistungsfähigkeit.
1. Den zeitlichen Rahmen festlegen
Soll es sich um eine eintägige Führungskräftetagung handeln oder benötigt das aktuelle Thema voraussichtlich mehr Zeit? Dann müssen eventuell eine oder sogar mehrere Übernachtungen eingeplant werden.
2. Die Form der Tagung wählen
Hat die Führungskräftetagung vor allem informativen Charakter, sind eventuell Fachvorträge und Präsentationen das passende Tagungsformat. Für kreative Prozesse kommen Podiumsdiskussionen und Workshops in Frage. Ebenso intensive Gruppenarbeiten oder der Austausch in kleineren Runden. Hat ein Executive Offsite die Persönlichkeitsentwicklung oder die die Erweiterung von Management-Qualitäten im Blick, bieten sich auch Outdoor-Erlebnisse oder sportliche Challenges an.
3. Einen passenden Termin finden
Bei der Terminfindung ist natürlich darauf zu achten, dass der Moderator oder eventuelle Vortragende verfügbar sind. Wie immer ist eine ausreichende Vorlaufzeit dabei sinnvoll. Achten Sie bei der Terminierung außerdem darauf, dass die Führungskräftetagung nicht in typische Urlaubszeiten fällt und nicht mit wichtigen Daten innerhalb des Unternehmens kollidiert.
4. Die Location für das Führungskräfte-Meeting buchen
Das Tagungshotel oder eine ähnliche Location sollte für die Teilnehmer gut zu erreichen sein und über die nötige Ausstattung für das gewählte Tagungsformat verfügen. Gibt es bei einem mehrtägigem Event ausreichend Unterkünfte für alle Teilnehmer? Umfasst die technische Ausstattung ein stabiles WLAN und moderne Präsentationsmedien? Bietet der Veranstaltungsort die Möglichkeit für das gewünschte Rahmenprogramm?
Mehr Informationen zur Wahl der perfekten Location erhalten Sie direkt im Anschluss an diese Checkliste zur Tagungsplanung!
5. Externe Impulsgeber einladen
Der ein oder andere Vortrag oder ein Best-Practice-Beispiel von außerhalb der eigenen Unternehmens-Bubble kann viel frischen Wind in eine Diskussionsrunde bringen. Überlegen Sie daher, ob sie externe Referenten zu Ihrer Führungskräfte-Tagung einladen.
6. Die Teilnehmer auswählen
Welche Teamleiter oder CEOs sollen an der Tagung teilnehmen? Beachten Sie, dass mit der Teilnehmerzahl der Platzbedarf vor Ort variiert. Auch müssen Sie eventuell den zeitlichen Ablauf anpassen. Je mehr Teilnehmer sich zum Beispiel an einer Diskussion beteiligen, desto mehr Zeit wird benötigt.
7. Einen detaillierten Zeitplan ausarbeiten
Versehen Sie die Agenda unbedingt mit festen Zeiten und berücksichtigen Sie auch Pausen und Mahlzeiten. Die Kunst dabei: Sie erstellen einen lückenlosen Ablauf, der zugleich ausreichend Puffer für eventuell Informationen oder Rückfragen enthält.
8. Das Rahmenprogramm gestalten
Auch das Rahmenprogramm taucht natürlich explizit im Zeitplan auf. Es kann sich dabei um kulturelle oder sportliche Aktivitäten handeln, die das Teambuilding unterstützen. Denkbar sind auch ein Kochkurs, eine Weinprobe oder eine Stadtführung.
9. Das nötige Equipment bereitstellen
Um die Verpflegung inklusive Kaffee, Getränke und Snacks in den Pausen kümmert sich oft das jeweilige Tagungszentrum. Stellen Sie für einen reibungslosen Ablauf außerdem sicher, dass ausreichend Material für alle Teilnehmer vor Ort ist. Besorgen Sie Kugelschreiber und Papier sowie eventuell Moderationskarten oder Flipcharts. Weitere Ausstattung kann für Outdoor-Aktivitäten vonnöten sein.
10. Die Einladungen an die Teilnehmer verschicken
In den Einladungen sind im besten Fall bereits alle wichtigen Informationen rund um Tagungsort, An- und Abreise bzw. Transfer enthalten. Sie können darin auch eventuell wichtige Tagungsregeln oder eine verpflichtende Teilnahme kommunizieren.
Hinter einem Offsite-Event für Führungskräfte steht die Idee, abseits des Tagesgeschäfts Freiräume für intensiven Austausch oder eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Das gelingt besonders gut in einer inspirierenden Umgebung. Nicht von ungefähr liegen viele Tagungshotel in landschaftlich reizvoller Umgebung.
Mit einem Tagungs- oder Seminarhotel machen Sie bei der Planung eines Events für Führungskräfte bestimmt nichts verkehrt. Sie erhalten ein professionelles Gesamtpaket aus Übernachtung, modern ausgestatteten Tagungsräumen und Verpflegung. Häufig können Sie ganz bequem ein organisiertes Rahmenprogramm zubuchen.
Den Erfolg anderer Tagungsformate kann unter Umständen eine alternative Location noch besser unterstützen:
©2023 Workation.de
Workation.de ist Mitglied in: