Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

UnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbild

Über die Unterkunft

Kreativer Zukunftsort – Ein traumhaftes Schloss in Bodenseenähe

Hier trifft Geschichte auf Inspiration: Schloss Blumenfeld liegt eingebettet in die malerische Kulisse der Hegauvulkane, zwischen Schweiz, Schwarzwald und Bodensee. Das imposante Schlossensemble, dessen älteste Teile aus der Renaissance stammen, atmet Geschichte – und bietet gleichzeitig Raum für Zukunftsideen.

Früher eine Burg, später ein Gericht und Pflegeheim, heute ein Ort für kreativen Austausch und neue Perspektiven. Nach Jahren des Leerstands haucht ein engagiertes Team dem Schloss seit 2021 neues Leben ein. Perfekt ist es nicht – aber genau das macht es so einzigartig. Hier kannst du gestalten, erleben und entdecken.

Egal, ob du eine kreative Pause brauchst, in Ruhe an einem Projekt arbeiten willst oder dich in einer Umbruchphase befindest – Schloss Blumenfeld bietet dir die perfekte Umgebung, um durchzuatmen und neue Ideen zu entwickeln.


So sieht dein Aufenthalt aus
Bei uns bist du mehr als Gast – du wirst Teil einer lebendigen, kreativen Community. Das Schloss steht dir offen: vom geselligen Abend im Schlosshof über ein Lagerfeuer im Garten bis hin zum entspannten Kaffee auf der Sonnenterrasse.

Unsere Gästezimmer liegen direkt am charmanten Innenhof und sind individuell eingerichtet – jedes mit eigenem Charakter und eigenem Bad. Gekocht wird gemeinsam in unseren Gemeinschaftsküchen.


Aktivitäten & Umgebung
Wir gestalten deinen Aufenthalt so besonders, wie du es möchtest. Ob ein Tagesausklang am Feuer, ein Grillabend im Schlossgarten oder ein Dinner im Innenhof – du entscheidest.

Direkt vor der Tür starten idyllische Spaziergänge durch den Hegau, eine Region, die noch als Geheimtipp gilt. Ruhe, Natur und viel Raum für neue Gedanken inklusive. Und wenn du weiterziehen willst: Der Bodensee und der Schwarzwald sind nur 30 Minuten entfernt, Schaffhausen erreichst du in 20 Minuten, Zürich in einer Stunde.


Kapazität
Wir haben insgesamt 12 Gästezimmer:

  • 7 Zimmer mit Queensize-Bett
  • 4 Zimmer mit Doppelbett (mind. 1,80 m)
  • 1 Zimmer mit zwei Einzelbetten
    Maximale Kapazität: 24 Personen.

Größere Gruppen? Kein Problem – wir empfehlen euch Unterkünfte in der Nähe. Alle Zimmer sind einzeln oder für Gruppen buchbar.

Bereit für deine kreative Auszeit? Das Schloss erwartet dich!


Das bietet die Unterkunft

WLAN
Beamer
Flipchart

Meetingräume

Meetingraum: 45 Personen
Meetingraum: 14 Personen
Meetingraum: 9 Personen
Meetingraum: 8 Personen


Verpflegungsoptionen

Selbstverpflegung

Unterkunft auf der Karte

Landhaus-Idyll zwischen Berlin und Stettin

Unser Haus ist ein großzügiges Landhaus von 1912 inmitten eines 5000 m2 großen Naturgrundstücks. Es bietet Platz für 7 Personen, wurde aufwendig saniert und eingerichtet mit antiken Bauernmöbeln und Designklassikern. Am Rande eines Dorfes in der vorpommerschen Landschaft unweit von Stettin und 1,5 h von Berlin entfernt, lasst Ihr die überlaufene Uckermark hinter Euch. Findet Erholung und ruhige Arbeitsplätze in der hügeligen Endmoränenlandschaft. Zimmer und Ausstattung: In unserem Landhaus befinden sich vier Schlafzimmer: zwei mit großem Doppelbett (jeweils 180cm, im OG und EG), eins mit Etagenbett (90cm im OG) und eins mit Einzelbett (80cm im OG). Ihr teilt Euch ein großes Badezimmer mit Dusche, WC und 2 Waschbecken sowie ein kleines Bad mit WC und Waschbecken.

Die Küche ist klein aber fein und sehr gut ausgestattet mit allem, was Ihr zum Kochen oder Backen benötigt - mit Gasherd, ausreichend Geschirr, Küchenequipment und 2 Kühlschränken. Im Esszimmer steht ein großer Tisch für 8 Personen, der wunderbar zum Arbeiten genutzt werden kann. Wollt Ihr lieber allein arbeiten, ist das u.a. auf der Empore und im Einzelzimmer möglich. Wenn das Wetter es zulässt, bieten Euch die Terrasse (Tisch für 6 Personen) oder die mit Efeu bewachsene Veranda weitere Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten. Freizeit und Praktisches: Der Feierabend darf natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Wohnzimmer ist gemütlich eingerichtet mit Couch, Kamin und einem Fernseher. Unsere offen gestaltete Empore ist bestens geeignet zum Lesen, relaxen und Yoga. Im Garten könnt Ihr Tischtennis, Fussball und Federball spielen sowie Lagerfeuer machen und grillen. Die Umgebung bietet viele kleine Badeseen und ausgedehnte Wälder. Wenn Ihr als Team mehr Action braucht, könnt Ihr in der Gegend:


  • einen Bogenschieß-Kurs absolvieren,
  • an einer Rentier-Safari teilnehmen,
  • eine geführte Kanutour auf der Oder unternehmen oder
  • an einem Japanisch-Fusion-Kochevent bei Frau Hashimoto teilnehmen.

15 Gehminuten entfernt von unserem Landhaus befindet sich der kleine Bahnhof mit Anbindung an Stettin und Pasewalk. Die nächst gelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind in Löcknitz (7km) mit Supermärkten (auch Sonntags geöffnet), Apotheke und Tankstelle. Es gibt Restaurants in der Umgebung, die solide, bürgerliche Küche anbieten. Braucht Ihr mehr Auswahl an Shopping oder Restaurants, werdet Ihr im 20km entfernten Stettin fündig.

Ausstattung:

  • Glasfaserinternet 250 MBit
  • TV
  • 2 Kaminöfen
  • Rudergerät Waterrower
  • Holzbeheizte Sauna
  • Tischtennisplatte
  • Fussballtor und Outdoorspiele
  • Grill
  • 2 Monitore / 2 Tastaturen auf Anfrage

Geräumiges Waldhaus für Gruppen im Sauerland

Dieses Waldhaus ist ein geräumiges und komfortables Gruppenhaus im Sauerland, ideal für Selbstversorgergruppen von 14 bis 26 Personen. Mit 12 Schlafzimmern und 8 Badezimmern bietet es ausreichend Platz für große Gruppen, mehrere Familien oder Freunde. Das originale Fachwerk und die Schieferdächer verleihen dem Haus eine authentische Atmosphäre, typisch für das Sauerland.

Das Waldhaus verfügt über verschiedene Räume, die zum Verweilen einladen. Der gemütliche Wohn-/Aufenthaltsraum mit bequemen Sofas, einer Wandheizung und einem robusten Kaminsims eignet sich perfekt zum Entspannen, besonders nach einem Tag auf der Skipiste im Winter.

An der originellen Theke mit gemütlichen Sitzecken könnt ihr ein Getränk genießen, während Kinder oder Freunde im angrenzenden Spielzimmer mit Tischfußball, Darts, Shuffleboard oder Brettspielen beschäftigt sind.

Die Gruppenunterkunft befindet sich im Naturschutzgebiet Negertal. Die bekannten Skigebiete Willingen und Winterberg sind nur etwa 16 bzw. 17 km entfernt und bieten zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Der Skihang Sternrodt in Bruchhausen ist etwa 8 km entfernt und im Winter ein absolutes Highlight. Im Sommer lockt die angrenzende Rodelbahn mit Spiel und Spaß für alle Altersgruppen.

Im hinteren Teil des Hauses befindet sich der sonnige Speisesaal, in dem ein alter Blüthner Flügel steht – ideal für Musikliebhaber. Hier kann man auch Filme schauen oder Seminare abhalten, dank eines Beamers und Sonos Surround Systems sogar mit Kino-Feeling. Schnelles und zuverlässiges WLAN ist im ganzen Haus verfügbar. Große Fenster bieten einen herrlichen Blick auf den Garten mit Südterrasse. Im Frühjahr und Sommer kann man draußen an einer langen Tafel speisen, und ein großer Grill lädt zu leckeren BBQ-Abenden ein. Eine Feuerschale sorgt für gemütliche Abende am Lagerfeuer.

Das Herzstück des Hauses ist die voll ausgestattete Profiküche mit großem Gasherd, leistungsstarkem Backofen und einem separaten Spülraum mit zwei Geschirrspülern. Diese Küche bietet alles, was das Herz von Hobbyköchen und kulinarischen Clubs begehrt.

Das Waldhaus bietet insgesamt 12 Schlafzimmer mit maximal 30 Betten.

Vor dem Haus gibt es einen großen Parkplatz mit Lademöglichkeit für Elektroautos. Weniger als 200 Meter entfernt befindet sich ein öffentlicher Spielplatz. Die nächstgrößere Stadt ist nur 5 km entfernt und bietet mehrere Restaurants, Geschäfte und das Freizeitbad.

Charmantes Schloss in Brandenburg

Schloss und Park


Ein Ort der Inspiration, gefüllt mit Ihren Ideen

Mitten im malerischen Havelland, fast am Stadtrand Berlins und eingebettet in ein kleines, idyllisches Dorf, liegt unser Schloss in voller Pracht. Hier sind Sie nah genug, um die Stadt zu spüren, aber weit entfernt vom Alltag.

Das Schloss präsentiert sich als eine Reihe privat gehaltener Salons, die durch eine großzügige Terrasse mit Blick auf den Park verbunden sind. Eine kleine, gemütliche Bibliothek lädt zum Verweilen ein, während die eleganten Säle Raum für kreative Entfaltung bieten.

Hinter dem Schloss erstreckt sich der Park, der mit seinen alten, rauschenden Bäumen, weitläufigen Wiesen und versteckten Ecken in die wunderschöne Landschaft des Havellandes übergeht. Die Orangerie, unser lichtdurchflutetes Restaurant, bietet im Sommer die Möglichkeit, auf der großen Parkterrasse zu speisen und sich von frisch zubereiteten Gerichten aus regionalen Zutaten verwöhnen zu lassen – zubereitet in der ältesten Küche Brandenburgs.

Die Bar „1355“ mit ihren mittelalterlichen Gewölben ist der perfekte Ort, um den Tag nach intensiven Arbeitsstunden ausklingen zu lassen oder besondere Events zu feiern. Unsere Zimmer, alle individuell gestaltet, befinden sich teilweise im Schloss und teilweise im angrenzenden Kornspeicher.


Arbeitsräume

In unseren historischen Sälen im Schloss trifft Tradition auf Zukunft. Die hellen, lichtdurchfluteten Workspaces in den Klassenzimmern des alten Schulhauses bieten eine inspirierende Umgebung. Alle Räume sind mit Tageslicht durchflutet und haben direkten Zugang zu Terrassen und dem Park. Unser größter Arbeitsraum ist der Park selbst, der sich ideal für kreative Aktivitäten, Outdoor-Events und Teambuilding eignet.


Speis und Trank

Wir kommen aus dieser Region und bereiten alles frisch zu. Unsere Küche ist regional, saisonal und hausgemacht – wir kochen für Sie! Genießen Sie Ihre Mahlzeiten in der lichtdurchfluteten Orangerie oder im Sommer unter dem blauen Abendhimmel auf der großen Parkterrasse.


Aktivitäten in der Location und Umgebung

Entdecken Sie den Schlosspark und die umliegende Landschaft, die alte Dorfkirche und das mittelalterliche Gewölbe – ideale Orte für Ihr Team und kreative Auszeiten. Um Ihre Ziele zu unterstützen, bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten an, wie zum Beispiel:

  • Bosseln (ein unterhaltsamer Teamspaziergang)
  • Kubb (eine spannende Teamaktivität)
  • Kranichsafari im Herbst (ein unvergessliches Naturerlebnis)

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Coaches entwickeln wir neue Formate und Ideen, wie:

  • Erntekrone (Teambuilding mit Überraschungseffekt)
  • Faltbootprojekt (Empathiefestigkeit in Zweierteams)

Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche und Herausforderungen!


Umgebung und Anreisemöglichkeiten

Inmitten der stillen Weite des Havellands, fast am Berliner Stadtrand, erreichen Sie uns bequem in 45 Minuten über den Berliner Ring, mit der Regionalbahn ab Spandau oder mit dem Fahrrad durch malerische Waldwege und Felder.


Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Unsere Küche legt Wert auf regionale und frische Zutaten, möglichst aus saisonalem Anbau. Im Park schaffen große Insektenwiesen Biotop-Inseln, während Bienenvölker als Bestäuber aktiv sind. Unsere Hühner und Park-Wachteln sorgen nicht nur für ein harmonisches Bild, sondern tragen auch zur Artenvielfalt bei. Zudem bilden wir Auszubildende aus aller Welt aus, darunter aus Deutschland, der Ukraine, Marokko und Vietnam.


Ich hoffe, diese Umschreibung trifft den gewünschten Ton!

Alle anzeigen

Folgende Blogbeiträge könnten dich interessieren

Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.